Wie wir Künstliche Intelligenz einsetzen
In der Energieberatung, Fördermittelbegleitung und Projektsteuerung nutzen wir seit 2026 auch Künstliche Intelligenz (KI) – als Werkzeug für uns, nie als Ersatz für die fachliche Prüfung.
Wobei uns die KI unterstützt:
- Auswerten von Angeboten und Rechnungen, z. B. auf förderfähige Positionen
- Vorbereiten von Berechnungen, Berichten und Nachweisen
- Zusammenfassen von Unterlagen, E-Mails und Terminen
- Entwürfe für Schreiben und Recherchen
Was dabei immer gilt:
- Jedes Ergebnis prüfen und verantworten wir persönlich. Die KI entscheidet nichts – weder über Förderfähigkeit noch über sonstige Fragen Ihres Projekts.
- Wir nutzen ausschließlich geschäftliche Konten mit Auftragsverarbeitungsvertrag. Ihre Daten werden NICHT zum Training von KI-Modellen verwendet.
- Wir geben nur die Daten ein, die für den jeweiligen Schritt erforderlich sind – wo möglich ohne Namen.
- Derzeit setzen wir Claude (Anthropic) und Microsoft 365 ein. Einzelheiten zu Anbietern, Speicherorten und Rechtsgrundlagen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Fotos von Ihrem Gebäude
Für Beratung und Fördernachweise benötigen wir häufig Fotos der Außenfassade, der Innenräume und der Haustechnik. Damit gehen wir sorgsam um:
- Wir nutzen die Fotos ausschließlich für Ihr Projekt.
- Vor einer KI-gestützten Auswertung entfernen wir Standortdaten (GPS) aus den Bilddateien.
- Personen, Kfz-Kennzeichen und private Gegenstände, die für die Bewertung keine Rolle spielen, machen wir unkenntlich oder schneiden sie heraus.
- Fotos, auf denen sensible Dinge zu sehen sind – etwa Medikamente oder religiöse Gegenstände –, geben wir nicht in eine KI ein.
Ihre Wahl
Möchten Sie nicht, dass Ihre Unterlagen mit KI-Unterstützung bearbeitet werden, genügt eine kurze Nachricht an info@projektberatung-hollenberg.de oder telefonisch unter +49 33056 – 995689. Wir bearbeiten Ihr Projekt dann ohne KI – an der Qualität unserer Arbeit ändert das nichts.
Bei Fragen zum Datenschutz melden Sie sich gerne jederzeit.
Stand: Oktober 2026

